buntblick 2020

04.09.2020

Setzt ein Zeichen für ein demokratisches Miteinander – gegen Rassismus und Rechtsextremismus!

Nach kreativen Wettbewerbsbeiträgen und drei spannenden Preisverleihungen in den vergangenen fünf Jahren schreibt der Landesjugendring NRW 2020 zum vierten Mal den buntblick aus – den Preis für Demokratie, Vielfalt und Toleranz in der Jugend(verbands-)arbeit.

Ob Projekte gegen Rechtsextremismus und Rassismus, Aktionen mit jungen Geflüchteten oder Engagement für gleiche Rechte aller Jugendlichen: Auch 2020 prämieren wir Eure Beiträge für ein tolerantes und vielfältiges Zusammenleben!

Macht mit beim buntblick!

Die Preise

Aus allen Einsendungen werden drei Preisträger_innen ausgewählt. Der Jurypreis wird von einer Expert_innenjury ausgewählt und vergeben.

Es gibt drei verschiedene Preiskategorien:

Publikumspreis: Auf der Website des Landesjugendrings findet Ihr die Beiträge aller Teilnehmer_innen und könnt über Euren Favoriten abstimmen.

Sonderpreis der Vollversammlung: Der Publikumspreis wird von den Anwesenden bei der Vollversammlung des Landesjugendrings und der anschließenden Preisverleihung gewählt. Die Abstimmung für den Sonderpreis der Vollversammlung findet erst bei der Preisverleihung statt.

Zu gewinnen gibt es in den beiden Kategorien Jurypreis und Publikumspreis einen Filmworkshop, in dem Ihr mit professioneller Unterstützung einen Imagefilm über Euer Projekt erstellt. Natürlich könnt Ihr dieses Wissen dann auch für das nächste Projekt super nutzen.

Der Sonderpreis der Vollversammlung gewinnt einen Scheck über 300,- Euro.

Wie könnt Ihr mitmachen?

Ob als Film- oder Fotoversion: Für die Gestaltung Eures Beitrags gibt es viele Möglichkeiten!

Einfach Euren Beitrag direkt auf der Website ljr.nrw/buntblick hochladen und kurz beschreiben, schon seid Ihr dabei. Eingereicht werden können sowohl Projekte aus dem Jahr 2019 als auch 2020.

Teilnahmeschluss ist der 22. September 2020!

Der buntblick zeichnet selbstorganisiertes und herausragendes Engagement junger Menschen aus, die sich gegen Rechtsextremismus und Rassismus und für ein demokratisches Zusammenleben einsetzen.

Bei der Bewerbung müssen folgende Fragen beantwortet werden:

  • Wer seid Ihr und wer gehört zu Eurer Gruppe?
  • Was macht Ihr?
  • Wie engagiert Ihr Euch?
    (Gegen Rechtsextremismus und Rassismus? Und für Vielfalt und Toleranz?)
  • Was macht Euer Projekt besonders?
  • Welche Bedeutung hat Euer Projekt langfristig für Eure Jugendgruppe/Eure Umgebung?
  • Warum sollte Euer Projekt gewinnen?

Auf der Website ljr.nrw/buntblick findet Ihr die Beiträge aller Teilnehmer_innen.

Wählt vom 28. September. – 11. Oktober 2020 Euren Favoriten und bestimmt dadurch, wer den Publikumspreis gewinnt.

Weitere Informationen zur Teilnahme und Abstimmung findet Ihr unter: ljr.nrw/buntblick

Seid dabei – die Preisverleihung!

Die Preisverleihung 2020 findet im Rahmen einer Abendveranstaltung am Samstag, 14. November 2020 in Bochum statt. Für den Sonderpreis der Vollversammlung wird erst bei der Preisverleihung abgestimmt.

Weitere Informationen unter:
ljr.nrw/buntblick